Flächenbrand in Wohnbauförderung breitet sich weiter aus

Landespartei- & Klubvorsitzender LAbg. Walter Steidl & Wohnbausprecher LAbg. Ing. Mag. Roland Meisl | Das Chaos in der schwarz-grünen Wohnbauförderung nimmt kein Ende. Wann reagiert Haslauer?
„Die Probleme in der Wohnbauförderung sind gelöst“, verkündete Wohnbaulandesrat Mayr am Wochenende. Doch schon jetzt stellt sich heraus, dass das Chaos in der schwarz-grünen Wohnbauförderung kein Ende nimmt und auf die Sanierungsförderung übergreift.
Sanierungen: Land nimmt keine Förderansuchen mehr an
„Der Flächenbrand in der schwarz-grünen Wohnbauförderung breitet sich aus. Wie die Wohnbauabteilung des Landes seit heute alle Ansuchenden für eine Sanierungsförderung informiert, werden keine neuen Förderansuchen mehr angenommen“, weiß SPÖ-Wohnbausprecher Roland Meisl. „Offiziell wird argumentiert, dass die Fallzahlen für das heurige Jahr bereits erreicht seien.“
Mayr hat sich schon wieder verrechnet
Für Roland Meisl ist diese Argumentation nicht nachvollziehbar und wirkt vorgeschoben: „Es gibt keinen Grund, beispielsweise wegen neuer Anreize, warum heuer schon im August die Fallzahl von 3.500 bis 3.700 zu sanierenden Objekten erreicht sein soll. Sollte das tatsächlich der Fall sein, hat sich Wohnbaulandesrat Mayr neben dem Eigenheimbereich auch im Sanierungsbereich ordentlich verrechnet. Welchen Informationen des ehemaligen Bankfilialleiters Mayr können wir eigentlich noch Glauben schenken? Beim letzten Termin des Wohnbauförderungsbeirates am 27. Juli 2016 erwähnte Mayr von einem drohenden Stopp der Sanierungsförderung keine Silbe.“
Laut der schwarz-grünen Wohnbauförderung sind für die Sanierungsförderung pro Jahr 12,12 Millionen Euro vorgesehen.
Steidl | Schwarz-grüne Wohnbauförderung ist gescheitert – Neuaufstellung muss her!
„Diese schwarz-grüne Wohnbauförderung ist zum Scheitern verurteilt. Daher fordern wir eine Neuaufstellung! Österreichweit wundern sich Fachleute über die Salzburger Wohnbauförderung von ÖVP, Grünen und dem ehemaligen Stronachler in Form von Einmalzuschüssen in aberwitziger Höhe“, sagt SPÖ-Chef Walter Steidl.
„Ich würde meinen, es ist endlich an der Zeit, dass sich der Regierungschef einschaltet. Die Zustände in der Wohnbauförderung werden von Tag zu Tag schlimmer, doch von Landeshauptmann Haslauer hört man dazu nichts“, wundert sich Steidl.
Link zur Homepage des Landes - Sanierungsförderung:
https://assistent.energieausweise.net/register/index/foerderung