Mobbing in der Schule | SPÖ fordert Anlaufstelle

Mösl & Thöny | Die Kija Oberösterreich macht sehr gute Erfahrungen mit einer niederschwelligen Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche. Das brauchen wir auch in Salzburg! Die Landesregierung soll die Kija Salzburg mit Personal und den nötigen Geldern unterstützen.

Um Schülerinnen und Schülern, die von Ausgrenzung, Mobbing und Cybermobbing (Nutzung der Kommunikationskanäle sozialer Medien, Chats, Emails, Websites, WhatsApp, SMS, …) betroffen sind niederschwellig zu helfen, fordert die Salzburger SPÖ morgen in der Ausschusssitzung des Landtags von der Landesregierung, der Kinder- und Jugendanwaltschaft (Kija) die Ressourcen zur Verfügung zu stellen, damit diese eine Anlauf- und Koordinationsstelle einrichten kann.

SPÖ-Bildungssprecherin Stefanie Mösl: „Mobbing in der Schule ist kein neues Phänomen. Die Ausmaße von Mobbing – speziell von Cybermobbing, die durch neue Medien und entwickelte Technik heute aber vorherrschen, muss die Politik wachrütteln. Wenn betroffene Kinder und Jugendliche mit der Situation alleine nicht mehr zurechtkommen und Hilfe brauchen, muss eine niederschwellige, unkomplizierte Unterstützung vorhanden sein. Die Kija Salzburg ist genau das. Daher verlangen wir von der Landesregierung, die Kija und somit betroffene Kinder und Jugendliche zu unterstützen, indem personelle und finanzielle Ressourcen zur Verfügung gestellt werden.“



SPÖ-Sozialsprecherin Barbara Thöny:
„Der Umgangston und die Umgangsformen unter Kindern und Jugendlichen kann rau sein. Doch wenn in Massen-Emails oder WhatsApp-Nachrichten prekäre Fotos und Nachrichten versendet oder online gestellt werden, wissen sich die Betroffenen oft nicht mehr zu helfen. Da der Gang zu den Eltern oder Pädagogen vielen unangenehm ist, ist die Möglichkeit, sich an eine niederschwellige Anlaufstelle zu wenden unglaublich wichtig. In Oberösterreich macht die Kija mit einem solchen Service sehr gute Erfahrungen. Bieten wir das auch unseren betroffenen Kindern und Jugendlichen!“

SPÖ-Antrag: Mobbing in der Schule...

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.

  • Hallo-Salzburg

    Hallo Salzburg!
    Das neue Magazin für das Land Salzburg.

  • Kontrast Blog

    Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emazipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

  • Mitglied werden

    Werden Sie Mitglied in der Salzburger SPÖ.